Artikel List

Gone Sailing. Endlich abgelegt.

Submitted by admin on Sun, 07/08/2018 - 23:27
aus dem Logbuch der Nam Kok Sonntag, 01. Juli 2018 Mein Gott, wie oft haben, bzw. mussten wir unsere Abreise verschieben. Seid Ihr immer noch nicht weg? Wann geht’s denn endlich los? Ihr wolltet doch schon längst unterwegs sein…. Ja, ja, all das wussten wir. Wir haben ja auch alles gegeben und uns nicht anne Füße gespielt.

Tags

Duisburg auffe Werft

Submitted by admin on Mon, 06/18/2018 - 23:53
aus dem Logbuch der Nam Kok 2018 Montag, 11.Juni kurz nach sechs. Pünktlich laufen wir in das Hafenbecken A des Duisburger Hafens ein. Überall Schlote und Kräne. Erz, Kohle, Schrott, alles wird hier umgeschlagen. Einlaufende Frachter, fette Schuber, mit denen wir uns das Fahrwasser teilen. Hier ist richtig was los im Pott. Aus dem Radio WDR2, die Stimme des Reviers.

Tags

Wir rollen zum Start

Submitted by admin on Thu, 06/07/2018 - 23:37

Rund 3 Jahre ist es her als die Nam Kok feierlich im Juni in der Bootshalle unseres Krefelder Segler Vereines ihre längst überfällige Taufe erhielt. Noch heute sprechen alle von einem beispiellosen Spektakel mit einer grandiosen Lasershow, die Karl inszeniert hatte. Nach dem notwendigen Kielumbau seinerzeit und der Einweihungsparty schrieb ich noch von einigen Restarbeiten, die noch zu erledigen seien und dass wir nun bald wieder als Segler aktiv werden.

Tags

Nur ein neuer Kiel

Submitted by admin on Fri, 04/10/2015 - 23:52
Mehr als ich lange Zeit zugeben wollte, hat der Kiel rumpelnd in den Ohren geklungen. Unser letzter Ritt über die rauschenden Wellen der Nordsee liegt bereits zwei Sommer zurück. Seinerzeit waren wir begeistert, geradezu berauscht von der Lebendigkeit der Nam Kok, wie sie wie noch nie zuvor zeigen konnte, was in ihr steckt. Kaum einen Zweifel hegten wir nun in Ihrer Seetüchtigkeit. Das dumpfe, schlagende Geräusch ignorierten wir. Es war uns klar, dass hier etwas getan werden müsste, aber zu diesem Zeitpunkt standen alle Gedanken in dieser Richtung hinten an.

Tags

Fremdgegangen

Submitted by admin on Wed, 07/09/2014 - 23:47
Krefeld, Schweinebucht August 2013. Wahrscheinlich einer der letzten lauen Abende des außergewöhnlichen Sommers in unseren heimischen Gefilden. Nicht viel los beim turnusgemäßen Clubabend am Mittwoch im Segler-Verein. Die meisten Vereinskameraden befanden sich noch in den Ferien, oder genossen die Zeit irgendwo in Holland, das diese Saison wahrlich mit Sonne überflutet wurde.

Tags

2012 And the mountain came to the prophet

Submitted by admin on Mon, 03/25/2013 - 22:12
From the logbook of “Nam Kok”, July 2012 3 years had gone by in Warns in Friesland with our sailboat, the “Nam Kok” after our very exciting honeymoon at that time. Since that we have been sailing the Ijsselmeer up and down and know each of these traditional, old harbors, from glorious decades in the past. Also becoming experienced with our ship, mostly at quite heavy conditions in the Netherlands, mostly at least with one reef in the main. We know that “Nam Kok” loves to fly on the reach down-wind, not easy up-wind. And we love to jibe her, but we are also fine, getting her through the wind with the nose for tracking. 3 years of Ijsselmeer, 3 years of rain, shower, strong winds and bucketwise gusts. Where ever we have been at all these times and locations, big, black clouds were approaching. Regularly, as if it was somehow related to us. Somehow we felt not being welcome anymore in our marina in Warns. The people got scared of bad and stormy weather, seeing us.

Tags

Hochzeitsreise über die Kanäle ans Ijsselmeer

Submitted by admin on Sat, 02/05/2011 - 22:07

Mittwoch, erster Juli 2009. Mit 2-tägiger Verspätung legte die „Nam Kok“ mit gelegtem Mast beim KSV in Krefeld ab. An Bord Corinna und Frank, frisch vermählt, seit ganzen 4 Tagen und 103 Dosen Königs-Pilsener. Wein war auch dabei. Und Champagner, für die ersten Meilen unter Segel. Ziel Ijsselmeer, genau gesagt nach Warns bei Stavoren und nicht Kuba, wie ursprünglich geplant, dann allerdings nicht mit dem Boot. Nun sollte uns der Weg zunächst nur einen sehr kurzen Weg über den Rhein führen, bis Duisburg. Dann Rhein-Herne-Kanal und eben Dortmund-Ems in den Norden bis Holland.

Tags